© LPD
Mehrmals im Jahr finden für unsere 23 Brandmittelspürhunde Übungstage statt.
Trainiert wurde das letzte Mal in Pfarrwerden. Schwerpunkte waren Gewöhnungs- und Übungsflüge mit dem Hubschrauber. Auch ein Seilflug war Teil des Programms. Dieser ist natürlich für Hunde und Polizisten mit großem Stess verbunden. Daher wurden die Hunde unmittelbar nach der Landung zum Suchen von Brandbeschleuniger eingesetzt. Bei der Suche haben sich die Vierbeiner gleich wieder auf "ihre Aufgabe" konzentriert, Stress abgebaut und ihre innere Ruhe wiedergefunden.Ein weiterer Bestandteil der Übungstage war das Suchen-Finden-Anzeigen unter erschwerten Bedingungen. Die Hunde mussten auf einem Bauernhof trotz der vielzähligen Ablenkungen Brandbeschleuniger erschnüffeln. Alle Hunde haben ihre Aufgaben mit Bravour bestanden.
Artikel Nr: 433132 vom Mittwoch, 21.August 2024, 13:28 Uhr.
Reaktionen bitte an die LPD Salzburg
zurück
© BMI/Alexander Tuma
Seit Juli 2024 sind Asylwerber in den Bundesgrundversorgungseinrichtungen verpflichtet, gemeinnützige Arbeit zu leisten. Innenminister Gerhard Karner sieht darin einen zentralen Baustein einer konsequenten Asylpolitik. Eine erste Zwischenbilanz.
© BMI/ Gerd Pachauer
Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.
Alle Artikel zum Thema anzeigen
Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .