Radfahrer sicher unterwegs

Foto

Auch die Fahrradpolizisten starten nur top ausgerüstet in den Verkehr.

Die Fahrradsaison hat trotz widriger Wetterverhältnisse bereits begonnen. Radfahren ist eine umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Fortbewegungsart.

Dabei soll aber nicht außeracht gelassen werden, dass in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 bei knapp 2000 Verkehrsunfällen mit Verletzungsfolgen im Bundesland Salzburg insgesamt 804 Radfahrer beteiligt waren. Das sind rund 42 Prozent. In der Stadt Salzburg liegt der Anteil der Fahrradunfälle an den Gesamtunfällen sogar bei 50 Prozent. 20 Prozent der verunfallten Radfahrer waren mit einem E-Bike unterwegs. 56 Prozent der verletzten Pedalritter verzichteten auf einen Radhelm.

Viele Unfälle lassen sich vermeiden, wenn man zehn Sicherheitstipps für Radfahrer beachtet. Manch schwere Kopfverletzung könnte durch einen Radhelm verhindert werden.

Zehn Sicherheitstipps:
1. Geschwindigkeit den Straßen-, Verkehrs- und Sichtverhältnisse anpassen
(Enge der Radwege mit vielen Radfahrer, unübersichtliche Kurven zB bei Brückenunterführungen…)

2. Auf die eigene Sichtbarkeit achten (Beleuchtung, Rückstrahler hinten und seitlich, grelle Bekleidung)

3. Vorschriftsmäßige Ausstattung des Fahrrades (funktionierende Bremsen, Glocke,...)

4. Verkehrsregeln beachten: es gelten dieselben Pflichten wie für andere Fahrzeuglenker (Rotlicht, Rechtsfahrgebot, Verkehrszeichen, nicht am Gehsteig fahren, Vorrangregeln, Fahrverbote, Alkoholbestimmungen 0,8 Promille)

5. Rücksichtnahme gegenüber anderen Radfahrern und Fußgängern auf Geh- und Radwegen (Abstand halten, Geschwindigkeit reduzieren)

6. Ablenkungen vermeiden (Telefonieren, Musikhören mit Kopfhörern…)

7. Mit E-Bike im verkehrsarmen Raum üben, bzw. Kurse besuchen
(Geschwindigkeit wird von Radfahrern und anderen Straßenbenützern unterschätzt, Wiedereinsteiger sind oft überfordert)

8. Keine Hunde an der Leine mitführen

9. Abstand beim Vorbeifahren an parkenden Autos (Dooring Unfälle)

10. Radhelm verwenden: nicht nur Kinder, weil die Verpflichtung besteht, sondern auch Erwachsene

"Wer Köpfchen hat schützt es auch!"


Artikel Nr: 358341
vom Dienstag,  20.April 2021,  08:41 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen

BMI - Heute

Karner besucht steirische Dienststelle

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark.

© LPD Steiermark/Hecimovic

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark und verschaffte sich dabei einen Überblick über die Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .