LKW-Kontrollen auf der Tauernautobahn

Foto

Foto

Mehr als 2300 Lkw wurden an der Kontrollstelle Kuchl ausgeleitet. ©  LPD

Foto

Unter anderem wurde die Ladungssicherheit überprüft. ©  LPD

Foto

Insgesamt wurden sieben Kennzeichen abgenommen. ©  LPD

Foto

Rudolf Diethard wird bei der Kontrolle von Medien befragt. ©  LPD

2300 Fahrzeuge abgeleitet, mehr als 100 Anzeigen, 12 Mal die Weiterfahrt untersagt, sieben Kennzeichen abgenommen und einen alkoholisierten Lenker aus dem Verkehr genommen: diese Bilanz ergaben Schwerverkehrskontrollen am 26. September auf der Kontrollstelle in Kuchl auf der Tauernautobahn.

Neben 13 Polizisten der Salzburger Landesverkehrsabteilung nahmen fünf Landesregierungs-Sachverständige für Technik, Chemie und Gefahrgut sowie im Rahmen grenzüberschreitender Zusammenarbeit vier sachkundige Beamte der Polizei Rosenheim teil. Von den 2328 ausgeleiteten Fahrzeugen wurden 92 näher kontrolliert und 48 verwogen. Die häufigsten Mängel bei den 106 Anzeigen betreffen Überladung, mangelnde Ladungssicherung, sowie technische Mängel an Rahmen und Bremsen. Von 68 Alkovortests verlief einer negativ. Dem Lenker eines österreichischen Klein-Lkw wurde mit 1,58 Promille der Führerschein abgenommen.

Fernfahrerstammtisch
Solche Kontrollen werden auf der Autobahn rund zweimal wöchentlich durchgeführt. Laut Rudolf Diethard, dem polizeilichen Leiter dieser Kontrolle, würde der Schwerverkehr auch auf Bundesstraßen kontrolliert. Dabei wird in Salzburg jeder zweite Lkw beanstandet. Aber trotz der Kontrollen kümmert sich die Polizei auch um Anliegen der Fernfahrer. So findet einmal pro Monat am Walserberg ein Fernfahrerstammtisch statt, wo die Lkw-Lenker ihre Anliegen und Probleme vorbringen könnten.

Doc Stops für Lkw-Lenker
"Darüber hinaus verteile ich bei jeder Kontrolle Prospekte über die Doc Stops", sagt Rudolf Diethard. Das ist eine Telefonnummer, unter der Lkw-Fahrer bei medizinischen Problemen Hilfe bekommen. "Denn ein Fernfahrer kann ja in einer fremden Stadt nicht mal eben mit seinem Sattelzug zu einem Hausarzt fahren, und bevor sie selbst irgendetwas schlucken, vermitteln die Doc Stops Ärzte oder medizinisches Personal an den nächsten Autobahnparkplatz".


Artikel Nr: 331357
vom Freitag,  27.September 2019,  09:51 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen
Foto

Mehr als 2300 Lkw wurden an der Kontrollstelle Kuchl ausgeleitet. ©  LPD

Foto

Unter anderem wurde die Ladungssicherheit überprüft. ©  LPD

Foto

Insgesamt wurden sieben Kennzeichen abgenommen. ©  LPD

Foto

Rudolf Diethard wird bei der Kontrolle von Medien befragt. ©  LPD


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .