Innenminister zu Besuch in Salzburg

Foto

Der Innenminister im Gespräch mit den Führungskräften der Polizei Salzburg.

Foto

Der Minister wird auf der Inspektion begrüßt. ©  LPD

Zum Abschluss seiner Bundesländer-Tour besuchte Innenminister Wolfgang Peschorn am 5. September Salzburg. Neben dem Antrittsbesuch bei Landeshauptmann Wilfried Haslauer und einem Treffen mit den Führungskräften der Landespolizeidirektion Salzburg stand ein Besuch der Polizeiinspektion Wals-Siezenheim AGM (Ausgleichsmaßnahmen Schengen) auf dem Programm.

Sowohl Innenminister Wolfgang Peschorn als auch Landeshauptmann Wilfried Haslauer betonten bei ihrem ersten offiziellen Treffen in Salzburg die gute Zusammenarbeit der Salzburger Exekutive mit dem Land Salzburg. "Mir ist es wichtig, mich vor Ort mit den Verantwortlichen der Bundesländer auszutauschen", sagte Innenminister Peschorn. "Während meiner Bundesländer-Tour durch Österreich habe ich viele interessante und für mich sehr aufschlussreiche Gespräche führen können." Themen des Gesprächs mit Landeshauptmann Haslauer waren unter anderem die Situation der Polizei in Salzburg, das neue geplante Bildungszentrum in der Stadt Salzburg, die Grenzkontrollen am Walserberg und die Jagdgesetznovelle.

Gespräch in der Landespolizeidirektion

Wie in den anderen Bundesländern nahm sich der Innenminister Zeit, um sich mit den Führungskräften der Landespolizeidirektion Salzburg auszutauschen. "Bei diesen Treffen geht es mir nicht um das schöne Foto, sondern um mich persönlich vor Ort über wichtige Polizeithemen und aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Bundesland zu informieren", sagte Peschorn.

Besuch der Polizeiinspektion Wals-Siezenheim FGP

"Mir ist der persönliche Kontakt zu Polizistinnen und Polizisten sehr wichtig. Nur so kann ich mir ein realistisches Bild der Alltagssorgen und -probleme machen und gemeinsam mit ihnen Lösungen diskutieren", sagte der Innenminister beim Besuch der Polizeiinspektion Wals-Siezenheim FGP, wo er vom Inspektionskommandant-Stellvertreter empfangen wurde. Mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Dienststelle sprach Peschorn über den dienstlichen Alltag und die teils speziellen Aufgaben, die eine Polizeiinspektion in der Grenzregion zu Deutschland mit sich bringt.


Artikel Nr: 330391
vom Montag,  09.September 2019,  13:45 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen
Foto

Der Minister wird auf der Inspektion begrüßt. ©  LPD


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .