Ausweichlandung auf dem Flughafen Graz

Flughafen Graz-Thalerhof. – Montagabend, 23. Dezember 2024, musste ein Passagierflugzeug aufgrund einer Rauchentwicklung im Cockpit eine Ausweichlandung auf dem Flughafen Graz-Thalerhof durchführen. Mehrere Personen wurden verletzt.

Gegen 17:40 Uhr wurden die Einsatzkräfte über eine bevorstehende "Notlandung" eines Passagierflugzeuges auf den Flughafen Graz-Thalerhof verständigt. Ein Großeinsatz der Rettungskräfte wurde vorbereitet und um 17:53 Uhr landete die Passagiermaschine mit insgesamt 79 Personen an Bord auf dem Rollfeld. Die Passagiere sowie die Besatzung wurden über Rettungsrutschen aus dem Flugzeug evakuiert, versorgt und in Sicherheit gebracht. Die beiden Piloten und zwei Crewmitglieder sowie 13 Passagiere des Flugzeuges mussten von den Rettungskräften in Krankenhäuser gebracht werden. Ein Crew-Mitglied erlitt schwere Verletzungen und muss intensivmedizinisch betreut werden, die weiteren Personen dürften nach ersten Erkenntnissen leicht verletzt worden sein.
Die Ausweichlandung des Flugzeuges, das auf dem Flug von Bukarest nach Zürich unterwegs war, musste aufgrund einer Rauchentwicklung im Cockpit durchgeführt werden. Die genaue Ursache der Rauchentwicklung sind Gegenstand der Ermittlungen und werden von Sachverständigen der Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes sowie dem Landeskriminalamt durchgeführt.


Presseaussendung
vom 23.12.2024, 23:09 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Asylanträge weiter zurückgegangen

Symbolbild: Asylanträge bis Ende November 2024 um 60 Prozent zurückgegangen.

© BMI/Gerd Pachauer

Bis Ende November 2024 erfolgten durch das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) 12.338 Abschiebungen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .