Blaulichttag in der LPD Steiermark

Artikel 'Blaulichttag in der LPD Steiermark' anzeigen

© LPD

Interessierte am Polizeiberuf haben die Möglichkeit am 29. September 2025 für einen Tag hinter die Kulissen zu blicken. Informationen zur Anmeldung und den Voraussetzungen sowie zum Rahmenprogramm finden Sie hier.

Mit Sicherheit auf jeden Berg

Artikel 'Mit Sicherheit auf jeden Berg' anzeigen

© Pixabay

Jedes Jahr verletzen, verirren oder verunglücken Menschen im alpinen Gelände – oft, weil kleine Vorsichtsmaßnahmen fehlen. Ob falsches Schuhwerk, unzureichende Planung oder das Unterschätzen des Wetters oder der Route: Viele Unfälle ließen sich verhindern oder deren Folgen eindämmen. Wer gut vorbereitet ist, kommt nämlich nicht nur sicherer, sondern auch entspannter ans Ziel.

20 Jahre Bundespolizei

Artikel '20 Jahre Bundespolizei' anzeigen

© LPD

Mit einem feierlichen Festakt beging die Landespolizeidirektion (LPD) Steiermark am „Tag der Bundespolizei“ das 20-jährige Bestehen der Bundespolizei – ein bedeutendes Jubiläum für die steirische Exekutive.

Schutz vor Kellereinbrüchen

Artikel 'Schutz vor Kellereinbrüchen' anzeigen

© LPD

Einbrecher machen auch im Frühling nicht Halt. Kellerräume und -abteile sind in den aktuellen Monaten ein beliebtes Ziel. Dabei nutzen sie die Gelegenheit und nehmen mit, was der Keller hergibt. Fahrräder, Akkus & Co sind unter anderem ein sehr beliebtes Gut bei den Tätern. Mit diesen Präventionstipps können Sie sich und Ihr Eigentum schützen.

neuere Artikel


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .