Streit unter Asylwerbern

Gratkorn. – in der Nacht auf Sonntag, 23. Juni 2024, gerieten zwei Asylwerber in einer Asylunterkunft mit ihren Mitbewohner in Streit. Die beiden Verdächtigen (48, 52) sollen dabei sogar Drohungen ausgesprochen und sich aggressiv verhalten haben.

Mehrere Streifen der Polizei begaben sich Sonntagmittag aufgrund eines Notrufes zur Asylunterkunft. Dort angekommen eruierten die Polizisten, dass ein 52-jähriger Ukrainer, einige Stunden zuvor zwei Mitbewohner mit einem Messer bedroht haben soll. Außerdem soll dessen 48-jähriger slowakischer Bekannter, Drohungen gegenüber dieser Personengruppe ausgesprochen haben.


Renitent: Erhebungen erschwert
Der Ukrainer (52) und der Slowake (48) verhielten sich gegenüber den einschreitenden Polizisten aggressiv. Beide mussten schließlich festgenommen werden. Gegen beide Verdächtigen wurde ein Aufenthalts- und Betretungsverbot ausgesprochen. Beide Männer waren zum Zeitpunkt der geführten Amtshandlung schwer alkoholisiert. Während sich der Slowake mittlerweile wieder in Freiheit befindet, ordnete die Staatsanwaltschaft Graz die Einlieferung des Ukrainers in die Justizanstalt Graz-Jakomini an.


Presseaussendung
vom 25.06.2024, 12:15 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .