Gülle nach Maschinen-Defekt ausgelaufen

Pöllau. – Ein defekter Gülleseparator führte Sonntagvormittag, 19. Jänner 2025, zu einem Überlaufen von rund 50m³ Gülle. Diese trat über einen Lagerplatz und eine Wiese in den Prätisbach.

Ein Nachbar alarmierte einen Landwirt (51) in den Vormittagsstunden über das Auslaufen der dickflüssigen Gülle am Areal des landwirtschaftlichen Betriebs. Der 51-Jährige versuchte daraufhin den offensichtlich defekten Gülleseparator, welcher die Feststoffe aus der Jauche separiert, zu stoppen. Dies gelang ihm nach rund 30 Minuten. Zwischenzeitlich waren bereits rund 50m³ Gülle ausgelaufen. Während ein Teil davon im betonierten Lagerplatz aufgefangen wurde, lief der andere Teil über eine abschüssige Wiese, ein Waldstück und ein Kanalrohr in den Prätisbach. Alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr Pöllau errichteten Sperren und ein Rückhaltebecken. Auch der Umweltdienst der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld wurde alarmiert. Sachverständige veranlassten in der Folge die Entnahme von Wasserproben. Für die Reinigungsarbeiten standen rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Pöllau im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Inwieweit der Tier- oder Pflanzenbestand dabei geschädigt wurde, steht bislang noch nicht fest. Ein für Umweltdelikte ausgebildeter Polizist nahm die Ermittlungen betreffend etwaiger Umweltdelikte auf. Ersten Ermittlungen zufolge dürfte die andauernde und gefrierende Kälte zu einem Defekt des Gülleseparators geführt haben. Die Ermittlungen dauern an.


Presseaussendung
vom 19.01.2025, 22:28 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Übergabe des deutschen Soldatenfriedhofs

Im Rahmen der Übergabe überreichte General Wolfgang Schneiderhan symbolisch das Totenbuch, das die Namen der auf dem Friedhof bestatteten deutschen Soldaten dokumentiert, an Innenminister Karner.

© BMI/ Jürgen Makowecz

In einer feierlichen Zeremonie wurde am 17. Jänner 2025 der deutsche Soldatenfriedhof am Wiener Zentralfriedhof, Gruppe 97, offiziell an die Republik Österreich übergeben. Anwesend waren hochrangige Vertreter beider Länder, um diesem bedeutenden Schritt zur Pflege des gemeinsamen historischen Erbes beizuwohnen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .