Kollision zwischen E-Scooter und Pkw

Graz – Montagnachmittag, 21. Oktober 2024, kollidierte ein E-Scooter-Fahrer beim Überqueren der Straße mit einem Pkw und erlitt schwere Verletzungen.

Gegen 14.30 Uhr war ein 30-jähriger Grazer mit seinem E-Scooter auf dem Gehsteig entlang der nördlichen Seite der Wetzelsdorfer Straße unterwegs und wollte die Fahrbahn überqueren. Aufgrund einer stadtauswärts verkehrsbedingt haltenden Fahrzeugkolonne fuhr der Mann zwischen zwei Fahrzeugen hindurch auf die gegenüberliegende Straßenseite.

In diesem Moment näherte sich stadteinwärts ein 72-jähriger Pkw-Lenker, der trotz sofortiger Reaktion nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte.

Es kam zur Kollision, bei der der E-Scooter-Fahrer stürzte und schwere Verletzungen erlitt. Der 30-Jährige wurde von der Rettung in das UKH Graz gebracht, wo er stationär aufgenommen wurde.
An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden. Ein Alkotest beim Pkw-Lenker verlief negativ.


Presseaussendung
vom 21.10.2024, 21:11 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Rückgang der Aufgriffe im Burgenland

V.l.n.r.: Abteilungsleiter Gerald Tatzgern, LPD Burgenland Martin Huber und Innenminister Gerhard Karner in Nickelsdorf.

© BMI/Karl Schober

Bis Ende Juli 2024 gab es nur mehr 470 Aufgriffe an der Grenze und 12 Schlepperfestnahmen. Innenminister Karner sagte dazu: "Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen."


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Zusammenarbeit mit Serbien fortgesetzt

Innenminister Gerhard Karner beim Arbeitsgespräch am 6. August 2024 in Serbien.

© BMI

Der Einsatz der österreichischen Polizei an der Grenze zwischen Serbien und Nordmazedonien verringerte den Druck auf die österreichischen Grenzen deutlich.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .