Totalschaden nach Unfall

Kumberg. – Ein 32-jähriger Grazer verursachte am Samstagabend, 18. Jänner 2025, alkoholisiert und ohne gültige Lenkberechtigung einen Verkehrsunfall. Der Mann wurde leicht verletzt – das Fahrzeug total beschädigt.

Gegen 21.00 Uhr lenkte der 32-Jährige sein Fahrzeug auf der B72 von Weiz kommend in Richtung Graz. In einer scharfen Rechtskurve verlor er die Kontrolle über den Pkw, fuhr geradeaus und touchierte dabei ein Verkehrsleitschild am Straßenrand. Dadurch kam er zum Stillstand. Als er seinen Pkw reversieren wollte, prallte er gegen einen als Blumentrog verwendeten Baumstamm. Der 32-jährige Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Am Pkw entstand ein Totalschaden. Wie sich herausstellte war der Lenker des Pkw mittelgradig alkoholisiert und besaß keine gültige Lenkberechtigung.

Die Freiwillige Feuerwehr Kumberg übernahm gemeinsam mit einem örtlichen KFZ-Unternehmen die Bergung des Fahrzeugs. Während der Arbeiten musste die B72 im Bereich der Unfallstelle kurzzeitig gesperrt werden. Es wurden keine weiteren Personen verletzt oder gefährdet.


Presseaussendung
vom 19.01.2025, 08:02 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Übergabe des deutschen Soldatenfriedhofs

Im Rahmen der Übergabe überreichte General Wolfgang Schneiderhan symbolisch das Totenbuch, das die Namen der auf dem Friedhof bestatteten deutschen Soldaten dokumentiert, an Innenminister Karner.

© BMI/ Jürgen Makowecz

In einer feierlichen Zeremonie wurde am 17. Jänner 2025 der deutsche Soldatenfriedhof am Wiener Zentralfriedhof, Gruppe 97, offiziell an die Republik Österreich übergeben. Anwesend waren hochrangige Vertreter beider Länder, um diesem bedeutenden Schritt zur Pflege des gemeinsamen historischen Erbes beizuwohnen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .