Mit Sicherheit in der Pole Position

Artikel 'Mit Sicherheit in der Pole Position' anzeigen

© LPD

Das zweite Rennwochenende, 2.-4. Juli 2021 verlief für die Einsatzkräfte sehr zufriedenstellend. Zusammengefasst können wir aus unserer Sicht sagen: Disziplinierte Fans, tolle Stimmung, ruhige Verkehrslage. In Summe ein erfolgreicher polizeilicher Einsatz.

Pfingstverkehr 2021: Positive Bilanz

Artikel 'Pfingstverkehr 2021: Positive Bilanz' anzeigen

© LPD

Nach dem Pfingstwochenende blickt die steirische Polizei erneut auf eine positive Bilanz. Abermals konnte ein Rückgang der Verkehrsunfälle auf den steirischen Straßen verzeichnet werden. Auch die Anzahl der geahndeten Verwaltungsübertretungen wurden weniger.

Sicher unterwegs am Pfingswochenende

Artikel 'Sicher unterwegs am Pfingswochenende' anzeigen

© LPD

Am kommenden, verlängerten Wochenende ist wieder mit erhöhtem Verkehrsaufkommen auf den steirischen Straßen zu rechnen. Vor allem, wenn das Wetter passt, wird hier einiges los sein. Weil wir gerne hätten, dass Sie sicher ans Ziel und wieder nachhause kommen, haben wir ein paar Tipps für Sie parat:

„Sommeroffensive 2021“: Grazer Exekutive

Artikel '„Sommeroffensive 2021“: Grazer Exekutive' anzeigen

© LPD

Mit 1. Mai 2021 startet die Grazer Polizei offiziell die alljährliche „Sommeroffensive“. Dabei steht auch die bereits etablierte Fahrradpolizei mit insgesamt 13 steirischen Polizist*innen in den Startlöchern für mehr Sicherheit im innerstädtischen Bereich.



BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .