Innenminister Karner in der Stmk zu Gast

Foto

BMI/Jürgen Makowecz

Im Rahmen seines Steiermarkbesuches präsentierte Innenminister Mag. Gerhard Karner in der Landespolizeidirektion Steiermark gemeinsam mit Landespolizeidirektor Gerald Ortner und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer weitere Zahlen aus dem Jahr 2021.

Erst kürzlich wurde die Kriminalstatistik aus dem vergangenen Jahr veröffentlicht. Bei der am 17. Februar 2022 stattgefundenen Pressekonferenz in der Landespolizeidirektion Steiermark wurden weitere Zahlen und Ziele präsentiert.

Neben einem Anstieg der Delikte im Bereich Cyberkriminalität sowie der Schlepperei warf Innenminister Mag. Gerhard Karner einen Blick auf das große Demonstrationsgeschehen. Im Jahr 2021 waren in der Steiermark etwa 400 Versammlungen angemeldet. Dafür wurden insgesamt 110.000 Einsatzstunden seitens der Polizei geleistet. Weitere Zahlen zeigen die großen Herausforderungen, denen sich die Beamtinnen und Beamten stellen mussten: Etwa 2.800 Verwaltungsanzeigen und 45 Anzeigen nach dem Strafrecht sowie 57 Festnahmen und sieben verletzte Polizistinnen und Polizisten verzeichnet die Statistik.

Gemeinsam mit dem Land Steiermark wird Mitte des Jahres 2022 eine Sicherheitsvereinbarung unterzeichnet, um unter anderem einen Ausbau und die weiterlaufende Modernisierung der Polizei bewirken zu können. "Diese Vereinbarung stützt sich auf drei Säulen, nämlich die Ausrüstung und Förderung der Polizei, der Kampf gegen die Cyberkriminalität und der Kampf gegen die illegale irreguläre Migration und Schlepperei", so Innenminister Karner.

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer betonte ebenfalls die Wichtigkeit der Förderung der Polizei: "Gerade in Zeiten wie diesen, in denen wir große Herausforderungen bewältigen müssen, ist es umso notwendiger eine top motivierte und gut ausgerüstete Polizei zu haben."

Ebenfalls erfreulich zeigt sich Landespolizeidirektor Gerald Ortner, der in seinem Statement die Weiterentwicklung und bisherige Erfolge aufgreift: "Wir sind eine lernende Organisation, die sich immer in Bewegung bleiben muss. Im Herbst 2021 haben wir einen Entwicklungsschritt mit der Einführung der Bereitschaftseinheit und den Schnellen Reaktionskräften geschaffen. Erst kürzlich konnten die Kolleginnen und Kollegen wieder einen Erfolg verzeichnen."


Artikel Nr: 373579
vom Donnerstag,  17.Februar 2022,  16:30 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion. 

Teilen

BMI - Heute

Rückgang der Aufgriffe im Burgenland

V.l.n.r.: Abteilungsleiter Gerald Tatzgern, LPD Burgenland Martin Huber und Innenminister Gerhard Karner in Nickelsdorf.

© BMI/Karl Schober

Bis Ende Juli 2024 gab es nur mehr 470 Aufgriffe an der Grenze und 12 Schlepperfestnahmen. Innenminister Karner sagte dazu: "Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen."


INTERNATIONALES & EU

Zusammenarbeit mit Serbien fortgesetzt

Innenminister Gerhard Karner beim Arbeitsgespräch am 6. August 2024 in Serbien.

© BMI

Der Einsatz der österreichischen Polizei an der Grenze zwischen Serbien und Nordmazedonien verringerte den Druck auf die österreichischen Grenzen deutlich.

PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring 4, 8010 Graz (Ämtergebäude)

Parteienverkehrszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr

Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Im Bereich des Verkehrsamtes der LPD Steiermark sind Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, Vorsprechen bzw. Antragstellungen ausschließlich mit Termin möglich. Die selbständig unter „Online-Terminreservierung Behördenweg – Terminvereinbarung“ zu vereinbaren.

Für die Abholung von Führerscheinen ist KEIN TERMIN notwendig. Diese ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 und 12:30 Uhr möglich.

Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!


Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .