Spitzensportler*innen im BZS Graz

Foto

Wer eine Karriere bei der steirischen Polizei anstrebt, der muss im Aufnahmeverfahren seine Sportlichkeit und Fitness unter Beweis stellen. Für diese 15 Damen und Herren dürfte das wenig Problem dargestellt haben. Sie zählen zu den Spitzensportlerinnen und -sportlern des BM.I. Seit September und Oktober letzten Jahres absolvieren sie ihre Grundausbildung in Graz.

Wer eine Karriere bei der Polizei anstrebt, muss neben zahlreichen weiteren Qualifikationen aber auch eine gewisse Grundkondition mitbringen und diese auch bereits im Auswahlverfahren unter Beweis stellen. Die Bewerberinnen und Bewerber investieren daher oftmals viel Zeit in eine gute Vorbereitung und trainieren auf ihr großes Ziel hin. Kniebeugen, Liegestütze, Planks, Burpees stellten für diese Damen und Herren vermutlich keine besondere Herausforderung dar. Sie sind Teil des BM.I-Sportkaders.

Seit Herbst 2020 werden sie in der Polizeischule in Graz zu Polizistinnen und Polizisten ausgebildet. Die Ausbildungszeit für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler wurde auf fünf Jahre verlängert und es wurden E-Learning-Module eingeführt, damit die Athletinnen und Athleten auch lernen können, wenn sie trainieren oder einen Wettkampf bestreiten. So können die Sportlerinnen und Sportler bestens auf ihre zukünftigen Herausforderungen im Polizeiberuf vorbereitet werden.

Aber wer sind denn nun die Gesichter dahinter? Wir werden Ihnen in einer Serie unsere jungen Spitzensportlerinnen vorstellen und dabei auch einen Blick in die Vergangenheit wagen. Unter anderem wird der ehemalige Olympiasieger und Mordermittler des Landeskriminalamtes Steiermark ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.


Artikel Nr: 358029
vom Montag,  12.April 2021,  12:02 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion 

Teilen

BMI - Heute

Rückgang der Aufgriffe im Burgenland

V.l.n.r.: Abteilungsleiter Gerald Tatzgern, LPD Burgenland Martin Huber und Innenminister Gerhard Karner in Nickelsdorf.

© BMI/Karl Schober

Bis Ende Juli 2024 gab es nur mehr 470 Aufgriffe an der Grenze und 12 Schlepperfestnahmen. Innenminister Karner sagte dazu: "Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen."


INTERNATIONALES & EU

Zusammenarbeit mit Serbien fortgesetzt

Innenminister Gerhard Karner beim Arbeitsgespräch am 6. August 2024 in Serbien.

© BMI

Der Einsatz der österreichischen Polizei an der Grenze zwischen Serbien und Nordmazedonien verringerte den Druck auf die österreichischen Grenzen deutlich.

PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring 4, 8010 Graz (Ämtergebäude)

Parteienverkehrszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr

Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Im Bereich des Verkehrsamtes der LPD Steiermark sind Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, Vorsprechen bzw. Antragstellungen ausschließlich mit Termin möglich. Die selbständig unter „Online-Terminreservierung Behördenweg – Terminvereinbarung“ zu vereinbaren.

Für die Abholung von Führerscheinen ist KEIN TERMIN notwendig. Diese ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 und 12:30 Uhr möglich.

Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!


Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .