Rufen Drücken Schocken

Foto

Foto

©  LPD

Heute ist internationaler „Drück-Mich-Tag“. Anlass genug, um uns den Themen „Wiederbelebung“ und „Erste Hilfe“ etwas genauer zu widmen.

18 Schaufensterpuppen am Grazer Hauptplatz als Symbolik für 18 Menschenleben, die im Großraum Graz gerettet werden könnten, wenn die Rettungskette klaglos funktionieren würde. Dafür sind Erste Hilfe Maßnahmen von großer Wichtigkeit. Im Rahmen der Initiative GEMEINSAM.SICHER in Graz wurde daher am heutigen "Drück-Mich-Tag" am Grazer Hauptplatz eine Pressekonferenz veranstaltet.

Siegfried Nagl, Bürgermeister der Stadt Graz, Landespolizeidirektor Gerald Ortner, Bezirksrotkreuzarzt Prim. PD Dr. Geza Gemes, Univ. Prof. Dr. Gerhard Prause, Leiter der Arbeitsgemeinschaft für Notfallmedizin, und Dr. Klaus Gstirnen, Vereinsobmann von GEMEINSAM.SICHER in Graz, nahmen an der heutigen Veranstaltung teil und betonten die Wichtigkeit zu helfen und vor allem die Wichtigkeit, Mut zu beweisen und Erste Hilfe zu leisten.

Ebenfalls zu Gast war Horst Scherkl. Er überlebte durch das rasche Einschreiten mehrerer Helfer einen Herzstillstand und ist bis heute dankbar, dass diese Menschen ihren Mut zusammengenommen und geholfen haben.

Alle Informationen finden Sie auf der Homepage: https://www.drueckmich.at/


Artikel Nr: 332439
vom Mittwoch,  16.Oktober 2019,  14:51 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion. 

Teilen
Foto

©  LPD


BMI - Heute

Rückgang der Aufgriffe im Burgenland

V.l.n.r.: Abteilungsleiter Gerald Tatzgern, LPD Burgenland Martin Huber und Innenminister Gerhard Karner in Nickelsdorf.

© BMI/Karl Schober

Bis Ende Juli 2024 gab es nur mehr 470 Aufgriffe an der Grenze und 12 Schlepperfestnahmen. Innenminister Karner sagte dazu: "Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen."


INTERNATIONALES & EU

Zusammenarbeit mit Serbien fortgesetzt

Innenminister Gerhard Karner beim Arbeitsgespräch am 6. August 2024 in Serbien.

© BMI

Der Einsatz der österreichischen Polizei an der Grenze zwischen Serbien und Nordmazedonien verringerte den Druck auf die österreichischen Grenzen deutlich.

PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring 4, 8010 Graz (Ämtergebäude)

Parteienverkehrszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr

Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Im Bereich des Verkehrsamtes der LPD Steiermark sind Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, Vorsprechen bzw. Antragstellungen ausschließlich mit Termin möglich. Die selbständig unter „Online-Terminreservierung Behördenweg – Terminvereinbarung“ zu vereinbaren.

Für die Abholung von Führerscheinen ist KEIN TERMIN notwendig. Diese ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 und 12:30 Uhr möglich.

Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!


Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .