Lichtbildveröffentlichung nach Diebstahl

Foto

Ein bislang unbekannter Täter soll mehrfach Geldtaschen aus den Einkaufswägen älterer Damen gestohlen zu haben. Die Diebstähle ereigneten sich in den Bezirken Voitsberg, Graz-Umgebung, Weiz und Hartberg-Fürstenfeld. Die Polizei fahndet nun mit einem Lichtbild öffentlich nach dem bislang Unbekannten.

Bisherigen Ermittlungen zufolge dürften zumindest zehn Diebstähle auf das Konto des Unbekannten gehen. Dabei suchte der Mann zwischen 28. November 2022 und 18. Februar 2023 offenbar gezielt Supermärkte (Hoferfilialen in den Bezirken VO, GU, WZ und HF) auf, um dort vorerst unbemerkt Geldbörsen aus den Handtaschen von überwiegend älteren Frauen zu stehlen. Diese waren während des Einkaufs unbeaufsichtigt im Einkaufswagen verwahrt (Präventionstipp: Vermeiden Sie es, Ihre Handtasche beim Einkauf unbeaufsichtigt im Einkaufswagen liegen zu lassen!)

Mit den gestohlenen Bankomatkarten versuchte der Mann schließlich mehrfach Behebungen an unterschiedlichen Bankomaten durchzuführen. In einigen Fällen mit Erfolg: Der finanzielle Schaden beträgt bereits mehrere tausend Euro.


Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete nun die Veröffentlichung eines Lichtbildes des Tatverdächtigen an. Es stammt aus der Kamera eines Bankomaten. Anzumerken ist, dass der Mann bei der Tatausführung hauptsächlich mit einer FFP2-Maske und teilweise ohne Brille in Erscheinung trat.

Hinweise zur Person an: Polizeiinspektion Söding, Tel. 059133/6195


Artikel Nr: 400067
vom Dienstag,  07.März 2023,  15:36 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion. 

Teilen

BMI - Heute

Rückgang der Aufgriffe im Burgenland

V.l.n.r.: Abteilungsleiter Gerald Tatzgern, LPD Burgenland Martin Huber und Innenminister Gerhard Karner in Nickelsdorf.

© BMI/Karl Schober

Bis Ende Juli 2024 gab es nur mehr 470 Aufgriffe an der Grenze und 12 Schlepperfestnahmen. Innenminister Karner sagte dazu: "Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen."


INTERNATIONALES & EU

Zusammenarbeit mit Serbien fortgesetzt

Innenminister Gerhard Karner beim Arbeitsgespräch am 6. August 2024 in Serbien.

© BMI

Der Einsatz der österreichischen Polizei an der Grenze zwischen Serbien und Nordmazedonien verringerte den Druck auf die österreichischen Grenzen deutlich.

PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring 4, 8010 Graz (Ämtergebäude)

Parteienverkehrszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr

Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Im Bereich des Verkehrsamtes der LPD Steiermark sind Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, Vorsprechen bzw. Antragstellungen ausschließlich mit Termin möglich. Die selbständig unter „Online-Terminreservierung Behördenweg – Terminvereinbarung“ zu vereinbaren.

Für die Abholung von Führerscheinen ist KEIN TERMIN notwendig. Diese ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 und 12:30 Uhr möglich.

Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!


Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .