Alpinkurs erfolgreich beendet

Foto

25 Männer und Frauen stellten sich im Silvrettagebiet beim Alpinkurs "Hochtouren Winter" ganz neuen Herausforderungen und zeigten, was in ihnen steckt.

In der Zeit von 16. Bis 24. März 2022 fand der Alpinkurs "Hochtouren Winter" der LPD Stmk im Silvrettagebiet statt. Aufgrund der zweijährigen Corona-Situation mit entfallenen Ausbildungskursen konnten nun die laufenden Ausbildungen fortgesetzt werden.

An diesem Kurs mit einer Größe von 25 Alpinistinnen und Alpinisten nahmen auch zwei Vertreter der Justiz teil. Sie wurden in die Ausbildungsgruppen integriert und wirkten aktiv an der Ausbildung mit. Neben einem Vortrag über die Beurteilung bei Fahrlässigkeitsdelikten konnten die Teilnehmer im Rahmen einer großen Lawinenübung ihre Ermittlungsergebnisse unmittelbar am Unfallort an den "Staatsanwalt" berichten. Die Vertreter der Justiz konnten hier den praktischen Zugang bei den Erhebungen, speziell von der Alpinpolizei im Gelände, mitverfolgen.

Nach einem umfassenden Prüfungstag konnten drei Beamte eine Qualifikation erreichen.
Die weiteren Teilnehmer am Alpin-Ausbildungskurs absolvieren derzeit eine laufende Alpinausbildung, welche im Juni 2022 mit dem Hochtourenkurs-Sommer fortgesetzt wird.


Artikel Nr: 375424
vom Freitag,  25.März 2022,  11:37 Uhr.

Reaktionen bitte an Madeleine  Heinrich

Teilen

BMI - Heute

Rückgang der Aufgriffe im Burgenland

V.l.n.r.: Abteilungsleiter Gerald Tatzgern, LPD Burgenland Martin Huber und Innenminister Gerhard Karner in Nickelsdorf.

© BMI/Karl Schober

Bis Ende Juli 2024 gab es nur mehr 470 Aufgriffe an der Grenze und 12 Schlepperfestnahmen. Innenminister Karner sagte dazu: "Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen."


INTERNATIONALES & EU

Zusammenarbeit mit Serbien fortgesetzt

Innenminister Gerhard Karner beim Arbeitsgespräch am 6. August 2024 in Serbien.

© BMI

Der Einsatz der österreichischen Polizei an der Grenze zwischen Serbien und Nordmazedonien verringerte den Druck auf die österreichischen Grenzen deutlich.

PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring 4, 8010 Graz (Ämtergebäude)

Parteienverkehrszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr

Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Im Bereich des Verkehrsamtes der LPD Steiermark sind Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, Vorsprechen bzw. Antragstellungen ausschließlich mit Termin möglich. Die selbständig unter „Online-Terminreservierung Behördenweg – Terminvereinbarung“ zu vereinbaren.

Für die Abholung von Führerscheinen ist KEIN TERMIN notwendig. Diese ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 und 12:30 Uhr möglich.

Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!


Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .