Lichtbildveröffentlichung

Foto

Foto

©  LPD

Ein bislang unbekannter Täter versuchte Donnerstagfrüh, 22. Juni 2023, eine Angestellte eines Tankstellenshops in Graz (Bez. Geidorf) zu berauben. Der Täter flüchtete schließlich ohne Beute, eine Fahndung verlief negativ.

Gegen 07:00 Uhr, betrat ein bislang unbekannter Täter den Shop einer Tankstelle. Nachdem sich der Mann einige Zeit im Geschäft aufgehalten und die Lage ausgekundschaftet hatte, ging er zum Kassenbereich und legte vor der Angestellten einen handgeschriebenen Notizzettel auf den Tresen auf dem geschrieben stand, dass dies ein Überfall sei und er Geld fordere. Zur Untermauerung seiner Forderung holte der Unbekannt aus der Bauchtasche seines Kapuzensweaters einen Gegenstand gerade so weit heraus, dass die Frau ihn als Messergriff erkennen konnte.

Die Angestellte ließ sich jedoch nicht beeindrucken und verscheuchte den Unbekannten, indem sie in Richtung Ausgang deutete und mit den Worten anschrie: "Verschwinde! Raus da!"

Der Unbekannte nahm anschließend seinen Notizzettel und verließ die Tankstelle durch den Haupteingang. Eine durchgeführte Netzplanfahndung verlief negativ.

Durch die Tat wurde die Angestellte nicht verletzt und lehnte eine psychologische Betreuung ab.

Personsbeschreibung:
Mann, Alter ca. 20 – 25 Jahre alt, schlanke Statur, ca. 170 - 175 cm groß, Oberlippenbart, sprach während der Tat kein Wort – Nationalität nicht einschätzbar;
Bekleidung: Schwarzer Kapuzensweater der Marke "NIKE", schwarze Hose, weiße Sneakers, schwarze Umhängetasche.

Zweckdienliche Hinweise sind an das Landeskriminalamt unter 059133/60-3333 erbeten.


Artikel Nr: 407243
vom Freitag,  23.Juni 2023,  12:30 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion. 

Teilen
Foto

©  LPD


BMI - Heute

Rückgang der Aufgriffe im Burgenland

V.l.n.r.: Abteilungsleiter Gerald Tatzgern, LPD Burgenland Martin Huber und Innenminister Gerhard Karner in Nickelsdorf.

© BMI/Karl Schober

Bis Ende Juli 2024 gab es nur mehr 470 Aufgriffe an der Grenze und 12 Schlepperfestnahmen. Innenminister Karner sagte dazu: "Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen."


INTERNATIONALES & EU

Zusammenarbeit mit Serbien fortgesetzt

Innenminister Gerhard Karner beim Arbeitsgespräch am 6. August 2024 in Serbien.

© BMI

Der Einsatz der österreichischen Polizei an der Grenze zwischen Serbien und Nordmazedonien verringerte den Druck auf die österreichischen Grenzen deutlich.

PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring 4, 8010 Graz (Ämtergebäude)

Parteienverkehrszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr

Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Im Bereich des Verkehrsamtes der LPD Steiermark sind Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, Vorsprechen bzw. Antragstellungen ausschließlich mit Termin möglich. Die selbständig unter „Online-Terminreservierung Behördenweg – Terminvereinbarung“ zu vereinbaren.

Für die Abholung von Führerscheinen ist KEIN TERMIN notwendig. Diese ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 und 12:30 Uhr möglich.

Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!


Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .