Neue Inspektionskommandanten

Foto

Foto

©  LPD

Auf den Polizeidienststellen Kapfenberg und Hausmannstätten nehmen sich mit 1. Juni 2021 Chefinspektor Peter Scherr und Kontrollinspektor Hansjörg Zach ihren neuen Aufgaben als Inspektionskommandanten an.

Die Agenden der Polizeiinspektion (PI) Kapfenberg liegen mit 1. Juni 2021 in den Händen von Chefinspektor Peter Scherr. Er kam 1986 zur Polizei und war nach seiner Grundausbildung bereits auf der PI Kapfenberg tätig. Den Grundausbildungslehrgang für dienstführende Beamte absolvierte er im Jahre 1996. Anschließend setzte er seinen Dienst auf der PI Kapfenberg bis heute fort. Mit einer Ausnahme: Von 2017 bis 2019 leitete Scherr das Einsatzreferat im Bezirkspolizeikommando Bruck-Mürzzuschlag. Chefinspektor Scherr war zuletzt stellvertretender Inspektionskommandant auf der PI Kapfenberg. Durch seine langjährige Erfahrung kennt er die Herausforderungen in seinem Rayon.

Die Führung der Polizeiinspektion Hausmannstätten im Bezirk Graz-Umgebung übernimmt mit 1. Juni 2021 Kontrollinspektor Hansjörg Zach. Seine Karriere bei der Polizei begann im Jahre 1995. Nachdem er mehrere Jahre seinen Dienst auf den damaligen Gendarmerieposten Spielfeld und Heiligenkreuz am Waasen ausübte, entschied er sich im Jahr 2008 den Grundausbildungslehrgang für dienstführende Beamte (E2a) zu absolvieren. Nach fünf Jahren Dienst auf der PI Graz-Liebenau wechselte der erfahrene Beamte 2014 zur PI Hausmannstätten. 2018 übernahm er dort die Funktion als stellvertretender Inspektionskommandant.

Landespolizeidirektor Gerald Ortner überreichte den neuen Inspektionskommandanten die Dekrete. Er wünschte ihnen für ihren weiteren Weg sowie für die kommenden neuen Aufgaben und Herausforderungen alles erdenklich Gute.


Artikel Nr: 360362
vom Dienstag,  01.Juni 2021,  10:46 Uhr.

Reaktionen bitte an Madeleine  Heinrich

Teilen
Foto

©  LPD


BMI - Heute

Rückgang der Aufgriffe im Burgenland

V.l.n.r.: Abteilungsleiter Gerald Tatzgern, LPD Burgenland Martin Huber und Innenminister Gerhard Karner in Nickelsdorf.

© BMI/Karl Schober

Bis Ende Juli 2024 gab es nur mehr 470 Aufgriffe an der Grenze und 12 Schlepperfestnahmen. Innenminister Karner sagte dazu: "Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen."


INTERNATIONALES & EU

Zusammenarbeit mit Serbien fortgesetzt

Innenminister Gerhard Karner beim Arbeitsgespräch am 6. August 2024 in Serbien.

© BMI

Der Einsatz der österreichischen Polizei an der Grenze zwischen Serbien und Nordmazedonien verringerte den Druck auf die österreichischen Grenzen deutlich.

PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring 4, 8010 Graz (Ämtergebäude)

Parteienverkehrszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr

Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Im Bereich des Verkehrsamtes der LPD Steiermark sind Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, Vorsprechen bzw. Antragstellungen ausschließlich mit Termin möglich. Die selbständig unter „Online-Terminreservierung Behördenweg – Terminvereinbarung“ zu vereinbaren.

Für die Abholung von Führerscheinen ist KEIN TERMIN notwendig. Diese ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 und 12:30 Uhr möglich.

Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!


Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .