Öffentlichkeitsfahndung

Foto

Nach dem Fund einer Frauenleiche (41) in einer Wohnung in Leibnitz, ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts des Mordes. Aktuell läuft die Fahndung nach dem 24-jährigen Sohn der Frau. Er ist seit dem Fund der Leiche nicht auffindbar. Gegen ihn besteht ein europäischer Haftbefehl.

Zum Vorfall
In den Abendstunden des 18. Juli 2022 fanden Einsatzkräfte die leblose Frau in ihrer eigenen Wohnung auf, nachdem es zu einer Wohnungsöffnung gekommen war. Familienangehörige brachten den Einsatz in Gang, nachdem die 41-Jährige nicht erreichbar gewesen war. Der alarmierte Arzt konnte in der Folge nur mehr den Tod der 41-jährigen Syrerin aus dem Bezirk Leibnitz feststellen. Polizisten aus Leibnitz nahmen daraufhin die Ermittlungen auf. Eine durchgeführte Obduktion der 41-Jährigen ergab eindeutige Hinweise auf ein Fremdverschulden.

Öffentlichkeitsfahndung nach Tatverdächtigem
Mordermittler des Landeskriminalamtes Steiermark haben bereits die Ermittlungen übernommen. Aufgrund bislang vorliegender Ermittlungsergebnisse fahndet die Polizei auf Hochtouren nach dem 24-jährigen Sohn des Opfers. Der Syrer lebte gemeinsam mit seiner Mutter in der besagten Wohnung und ist seit dem Auffinden der Leiche verschwunden. Er stand zuvor in regelmäßigem Kontakt mit der Familie. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Öffentlichkeitsfahndung an. Gegen den 24-Jährigen besteht ein europaweiter Haftbefehl.

Angaben zur Person
Beim Tatverdächtigen handelt es sich um den bereits polizeilich bekannten Mohammad CHAMSEDDIN, geboren am 1. Jänner 1998 in Syriern.
Weitere Erkennungsmerkmale: Männlich, 24 Jahre alt, 178 cm groß, braune Augen, dunkle kurze Haare, zuletzt 3-Tage-Bart, wird als durchaus gewaltbereit beschrieben
Hinweise zur Person bzw. dessen Aufenthalt an: Landeskriminalamt Steiermark, 059133/60-3333 bzw. an lpd-st-landeskriminalamt@polizei.gv.at
Achtung: Wenn Sie die Person sehen: Nicht direkt Kontakt ansprechen – SOFORT NOTRUF 133 bzw. 112 wählen!


Artikel Nr: 381811
vom Mittwoch,  20.Juli 2022,  12:23 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion. 

Teilen

BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring 4, 8010 Graz (Ämtergebäude)

Parteienverkehrszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr

Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Im Bereich des Verkehrsamtes der LPD Steiermark sind Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, Vorsprechen bzw. Antragstellungen ausschließlich mit Termin möglich. Die selbständig unter „Online-Terminreservierung Behördenweg – Terminvereinbarung“ zu vereinbaren.

Für die Abholung von Führerscheinen ist KEIN TERMIN notwendig. Diese ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 und 12:30 Uhr möglich.

Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!


Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .