Verkehrssicherheit: Toter Winkel

Foto

Aufmerksamkeit, Vorsicht, Rücksichtnahme: Fußgänger und Radfahrer geraten im Verkehr bzw. auf der Straße immer wieder in Gefahr, da sie sich im sogenannten „toten Winkel“ befinden. Um zukünftig solche Risiken zu minimieren, haben wir hier sowohl für Fußgänger und Fahrradfahrer als auch für Fahrzeuglenker nützliche Tipps zusammengefasst.

Tipps für Fußgänger und Fahrradfahrer

Aufmerksamkeit: Seien Sie besonders aufmerksam, wenn ein Fahrzeug neben Ihnen abbiegt oder blinkt bzw. beabsichtigt abzubiegen.

Schulterblick: Vergessen Sie auch als Fußgänger/Fahrradfahrer nicht auf den Schulterblick, bevor Sie eine Kreuzung überqueren. So vergewissern Sie sich, ob ein Rechtsabbieger von hinten kommt.

Blickkontakt: Queren Sie keine Straße, wenn Sie den Fahrzeuglenker nicht sehen können. Suchen Sie den Blickkontakt um sich zu vergewissern, dass auch Sie gesehen werden.

Abstand: Warten Sie mit dem Fahrrad bei einer roten Ampel hinter dem Fahrzeug. Vermeiden Sie es neben einem Fahrzeug zu warten, denn das rechte Hinterrad eines Fahrzeuges hat einen engeren Kurvenradius. Halten Sie Abstand und bewegen Sie sich nicht zu nahe an einem Fahrzeug.

Unser Tipp: Verzichten Sie im Zweifelsfall auf Ihren Vorrang, bevor es möglicherweise zu einem Unfall kommen könnte!

Tipps für Fahrzeuglenker

Spieglein, Spieglein: Stellen Sie die Spiegel Ihres Fahrzeuges auf Ihre Sitzposition ein.

Alles im Blick: Achten Sie bereits bei der Annäherung an eine Kreuzung wen oder was Sie beim späteren Einbiegen nicht im Blick haben könnten und legen Sie Ihre Aufmerksamkeit besonders auf andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer sowie auf den Bereich neben Ihrem Fahrzeug. Beobachten Sie den Abbiegebereich bereits vor dem Abbiegen und berücksichtigen Sie, dass auch beim Anfahren bzw. Abbiegen Fußgänger oder Radfahrer in den toten Winkel geraten können.

Zeichen setzen: Betätigen Sie den Blinker vor dem Einbiegen – blinken Sie vor einem Fahrstreifenwechsel mindestens drei Mal.

Take a look: Schauen Sie vorm Losfahren immer in den Frontspiegel.


Artikel Nr: 344181
vom Freitag,  19.Juni 2020,  09:04 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion. 

Teilen

BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring 4, 8010 Graz (Ämtergebäude)

Parteienverkehrszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr

Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Im Bereich des Verkehrsamtes der LPD Steiermark sind Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, Vorsprechen bzw. Antragstellungen ausschließlich mit Termin möglich. Die selbständig unter „Online-Terminreservierung Behördenweg – Terminvereinbarung“ zu vereinbaren.

Für die Abholung von Führerscheinen ist KEIN TERMIN notwendig. Diese ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 und 12:30 Uhr möglich.

Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!


Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .