COURAGE-AWARD 2021

Foto

Insgesamt 18 couragierte Helferinnen und Helfer aus der Steiermark wurden Montagabend, 16. Mai 2022, vom Kompetenzzentrum Sicheres Österreich (KSÖ) und der Landespolizeidirektion (LPD) Steiermark im Rahmen eines Galaabends für ihr beherztes Einschreiten mit dem „Courage-Award 2021“ ausgezeichnet.

Sie haben Verbrechen verhindert, Opfer vor kriminellen Übergriffen bewahrt und zur Klärung von Straftaten beigetragen – die Rede ist von jenen fünf Frauen und 13 Männern, welche am heutigen Abend (nach mehrmaliger pandemiebedingter Verschiebung) im Festsaal der Raiffeisen Landesbank Steiermark in Raaba-Grambach würdevoll ausgezeichnet wurden. Zahlreiche Ehrengäste, darunter auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, gratulierten und dankten den Preisträgern gemeinsam mit dem steirischen KSÖ-Präsidenten und Landespolizeidirektor Gerald Ortner persönlich. Auch der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, brachte in Vertretung des Herrn Bundesministers für Inneres seine Anerkennung zum Ausdruck. Umrahmt wurde der Festakt von einem Ensemble der Polizeimusik Steiermark. Moderator Oliver Zeisberger führte durchs Programm des Galaabends.

Zivilcourage für funktionierende Gesellschaft unumgänglich
"Unser ganz klares Ziel ist es, Österreich noch sicherer zu machen. Die Polizei ist unumstritten der größte Sicherheitsdienstleister des Landes. Es bedarf allerdings mehr", hielt Landespolizeidirektor und KSÖ-Präsident Gerald Ortner im Rahmen seiner Begrüßung fest. Dabei sei vor allem die Bewusstseinsbildung und ein vernetztes Denken in sicherheitsrelevanten Themenfeldern entscheidend. "Das Kompetenzzentrum Sicheres Österreich sieht sich dabei bereits seit 45 Jahren als Brückenbauer. Daher ist es uns auch ein großes Anliegen Menschen unserer Zivilgesellschaft zu ehren, die beherzt und unerschrocken Hilfe geleistet haben. Sie sind die wahren Vorbilder unserer Gesellschaft", so Ortner.

Ehrung von KSÖ-Mitgliedern
Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren auch die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern des KSÖ. Dabei wurde dem ehemaligen steirischen Landespolizeidirektor und vormaligen KSÖ-Präsidenten Josef Klamminger die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der frühere Bezirkshauptmann von Bruck an der Mur, Jörg Hofreiter, erhielt eine Auszeichnung für seine langjährige Mitgliedschaft im KSÖ.


Artikel Nr: 378113
vom Montag,  16.Mai 2022,  19:18 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion. 

Teilen

BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring 4, 8010 Graz (Ämtergebäude)

Parteienverkehrszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr

Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Im Bereich des Verkehrsamtes der LPD Steiermark sind Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, Vorsprechen bzw. Antragstellungen ausschließlich mit Termin möglich. Die selbständig unter „Online-Terminreservierung Behördenweg – Terminvereinbarung“ zu vereinbaren.

Für die Abholung von Führerscheinen ist KEIN TERMIN notwendig. Diese ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 und 12:30 Uhr möglich.

Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!


Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .