GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule

Foto

Das Bundesministerium für Inneres veranstaltet zum vierten Mal den Ideenwettbewerb "GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule". Eingereicht werden können Ideen und Konzepte zum Thema Sicherheit in und um Schulen. Diesjähriger Themenschwerpunkt ist "Cybersicherheit". Die Bewerbung läuft bis 3. April 2020.

Der Ideenwettbewerb "GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule" soll Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, sich Gedanken zum Thema Sicherheit zu machen. Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler, auch gemeinsam mit Eltern und Lehrenden.

Sicherheit gemeinsam gestalten

Ziel des Wettbewerbes ist es, das Thema Sicherheit in der Schule aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten. Sich um Schwächere kümmern, das Eigentum von anderen respektieren, Verhaltensregeln nicht nur in der Schule, sondern beispielsweise auch in der virtuellen Welt beachten – Sicherheit lässt sich auf unterschiedliche Arten gestalten. "GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule" lädt alle Interessierten dazu ein, das eigene Umfeld noch sicherer zu machen. Im heurigen Jahr wird das Augenmerk auf die Cybersicherheit gelenkt.

Der Wettbewerb

Eingereicht werden können Ideen und Maßnahmen, im besten Fall bis hin zur Umsetzung. Ob einzeln eingereicht, in Gruppen, oder im Klassenverband – die Jury freut sich auf viele unterschiedliche Ideen. Mitmachen können Schulen aus ganz Österreich. Die Vergabe der Preise erfolgt in den Kategorien "1. bis 4. Schulstufe", "5. Bis 8. Schulstufe" und "9. Schulstufe bis zur Matura". Die Jury besteht aus den Landespolizeidirektoren, den Präsidentinnen/Präsidenten der Bildungsdirektionen und den Bundesländerkoordinatoren der Initiative "GEMEINSAM.SICHER in Österreich". Aus den jeweiligen Landessiegern wird pro Sparte ein Bundessieger prämiert. Die Landessieger werden mit je 500 Euro, die Bundessieger mit 1.000 Euro Siegerprämie belohnt. Die Bewerbung kann bis 3. April 2020 eingereicht werden.

Einreichung in der Steiermark

Bis spätestens 3. April 2020 können die steirischen Projekte postalisch an die LPD Steiermark, Büro für Öffentlichkeitsarbeit (Straßganger Straße 280, 8010 Graz) eingereicht werden. Alle weiteren Informationen sind den angehängten Dokumenten zu entnehmen.


Artikel Nr: 330234
vom Freitag,  06.September 2019,  10:12 Uhr.

Reaktionen bitte an die Redaktion. 

Teilen

BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

PARTEIENVERKEHR

Parteienverkehr gibt es bei der LPD Steiermark ausschließlich am Standort Parkring 4, 8010 Graz (Ämtergebäude)

Parteienverkehrszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr

Amtsarzt: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr

Im Bereich des Verkehrsamtes der LPD Steiermark sind Führerschein- und Zulassungsangelegenheiten, Vorsprechen bzw. Antragstellungen ausschließlich mit Termin möglich. Die selbständig unter „Online-Terminreservierung Behördenweg – Terminvereinbarung“ zu vereinbaren.

Für die Abholung von Führerscheinen ist KEIN TERMIN notwendig. Diese ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 8 und 12:30 Uhr möglich.

Hier kommen Sie zur Online-Terminreservierung Behördenweg.

Achtung: KEIN Parteienverkehr am Standort Straßganger Straße!


Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .